x x
 
Josef Werner
x
   
Aquarelle
 
Radierungen
Ölbilder
Plastiken
Werbegeschenke
Biografie
Aktuelles
Partner
Impressum
Home

 

 

 

BIOGRAFIE

1945

Geboren in Graslitz (Erzgebirge)

1970-1975

Studium an der Akademie der Bildenden Künste, München, bei Prof. K. F. Dahmen

1970

Erste Radierungen

1972-1989

Radierwerkstatt in München

seit 1973

Zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland

seit 1974

Ankäufe öffentlicher Sammlungen

1974-1984

Atelier und Radierwerkstatt in New York

1988

Erste Plastiken

Josef Werner wurde 1945 in Graslitz / Erzgebirge geboren. Von 1970-1975 studierte er in München an der Akademie der bildenden Künste bei Professor K.F. Dahmen und ist seitdem freier Maler, Grafiker und Bildhauer. Werner lebt und arbeitet in Prien am Chiemsee. Schon während des Studiums zeigt sich sein besonderes Interesse für das grafische Verfahren des Radierens. Hier gelingt ihm scheinbar mühelos - und doch mit einem hohen Maß an technischer Perfektion - die Symbiose zwischen Realität und Fantasie. Werners Grafik entführt uns in eine Welt der Poesie, in der es noch Raum zum Träumen gibt, in eine Gedankenwelt, die durch ihre erzählerische Aussage eine humorvolle und oft auch kritische Botschaft vermittelt. Seine Werke sind nie nur Illustrationen der Wirklichkeit. Stets auf der Suche nach einer erahnbaren Harmonie und Schönheit hinter dem Horizont der Vernunft, schaffen Werners Bilder ihre eigene, nur den Gesetzen der Malerei verpflichtete Realität.

"Die skurrilen Gebilde des international bekannten Künstlers Josef Werner entspringen der fast unermesslichen Fantasie eines wachen Geistes, der mit einer subtilen Zärtlichkeit fabulöse Wesen und Formen entstehen lässt. Es ist wie ein Eintreten in eine andere, nicht wirklich existente Welt, in der eine unbändige Lebensfreude herrscht und ein tiefgreifender Humor Kraft gibt, um das Dasein voller Widersprüche und Absurditäten besser und gelassener zu ertragen." (Hans Peter Adolph)

Maler, Grafiker, Bildhauer